Z.B. bei diesem Thema platzt mir der Kragen. Um es deutlich zu sagen: die deutsche Regierung/Administration bekämpft und verdummt die deutsche Bevölkerung.
Wenn ein junger Mensch in das Arbeitsleben eintritt, dann muss er darüber im Klaren sein, welche Beiträge er zur Rentenversicherung leisten muss und was er dann konkret später dafür ausbezahlt bekommt.
So Dinge wie
- nachgelagerte Besteuerung - Änderung der Rentenformel - höhere Beiträge zur Krankenversicherung - hinausschieben des gesetzlichen Renteneintrittsalter
während der Laufzeit seiner Berufstätigkeit sind Betrug und rechtstaatswidrig. Dass die deutschen "Sheeples" sich das gefallen lassen ist ein Schlag ins Gesicht jedes denkenden Menschen.
Lug und Betrug kennzeichnen auch die deutschen Medien, das
Hiir mal ein Experte: Holger Balodis ("Die große Rentenlüge")
Damit platzt einmal mehr die neoliberale Lügenpropaganda, dass der Staat immer "schlecht"/ineffizient und private Unternehmen stets "besser"/effizienter arbeiten würden! Selbstverständlich bedienen die Massenmedien oftmals die neoliberale Lügenpropaganda:
„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ – Paul Sethe, Gründungsherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 5. Mai 1965
„Die Leitmedien ebenso wie die Massenmedien sind Geschäftsmodelle und dienen so wenig der Vermittlung von „Wahrheit“, wie die Pharmaindustrie der Förderung der Volksgesundheit dient.“ – Prof. Rainer Mausfeld
Ich bin wieder bass erstaunt. Dieses Thema hängt mit dem Zahler-Phantom zusammen, welcher ich in den Fokus stellen möchte. Beim Verstehen der Auswirkung der Geldschöpfung in der arbeitsgeteilten Wirtschaft sind die Betrügereien klar erkennbar, aber niemand will es wissen er will nur mosern!
Im Endpreis des Produktes für den Konsumenten oder Nutzer ist die ganze Wertschöpfungskette abgebildet. Die Umlage über die Lohnsumme dient der Vernebelung des Geistes. ZAHLER-PHANTOM!
Diesen Umsatz in unterschiedlicher Tarifierung je nach Branche der Real- oder Finanzwirtschaft, zwischen Wirtschaft und Staat zur ordentlichen Vorsorge (Alter und Gesundheit), abrechnen. Diese zugeordnete Rückgabe der Staats- und Sozialquote entspricht dem Abdeckungsgrad der Ausgaben und Preisstabilität. Die Volumenbildung einer Netto - Monatsrente = Kopfpauschale (Umlageverfahren hat vornehmlich die Wirtschaft zu übernehmen (im Endpreis einkalkuliert). Eine höhere Vorsorge ist Privatsache! Der Erwerbstätige handelt den Nettowert seiner Arbeit aus (Gewerkschaften). Der Bund der Steuerzahler als Phantomeinrichtung hat ausgedient!
Die kapitalgedeckte Vorsorge über die Privatversicherer scheint ein Auslaufmodell zu sein, weil die Risiken sind für Eigner nicht abzusehen sind (Konkurse = Staat als Retter)! In der Schweiz sind es vornehmlich die Pensionskassen welche vom Staat garantiert werden müssten. Nur die Umlage entspricht dem Geldsystem. Die Aufbewahrung dient der späteren Kaufkraftumlage oder Gewinn der Wirtschaft! Kann man die Geld - Milliardäre n Haftung nehmen? NEIN, die Rückgaben müssen dafür laufend vorgenommen werden. Wird nicht gemacht! Der Staat oder die ZB können nicht Konkurs gehen, also was soll's! Die Währung muss als Zahlungsmittel akzeptiert werden = that's it! Venezuela kann bei uns nicht entstehen, oder doch?
Es braucht keine Experten. Die Experten sind wir alle selbst. Einzige Bedingung: Das Denkvermögen aktivieren und sich von der betreuten Bildung (Manipulation) eingehämmerten Lügen befreien.
Im Endpreis der Produkte an den Konsumenten und Nutzer ist die ganze Wirtschaftskette abgebildet. Sich vom ZAHLER-PHANTOM befreien, würde den Druck auf die Betrüger aus Ökonomie und Regierung merklich erhöhen und diese Spezies könnten in die Wüste auswandern. Ob es genug Sand hat um Burgen bauen zu können, werden sie sicher herausfinden?
Dieses Forum könnte den Fokus auf diese Betrügereien legen und die einfältigen makroökonomischen Betrachtung hinten anstellen?
Zitat von Georg Bender im Beitrag #4Es braucht keine Experten. Die Experten sind wir alle selbst. Das Denkvermögen aktivieren ....
Wir sind alle selbst Experten, wenn wir nur denken? Sorry, Herr Bender, das ist doch ausgemachter Nonsens. So sehr ich auch unbedingt für Nachdenken bin, das kann doch nicht alles ersetzen: weder spezielles [Fach-]wissen, noch Erfahrung.
Und noch etwas: hören Sie doch bitte ENDLICH auf, jedes Problem auf das "ZAHLER-PHANTOM" zurück zu führen. Ad hoc ein logischer Nachweis, wie völlig ungeeignet der "Zahler-Mythos" ist, um die schlechtere Situation schlüssig zu erkären:
1) Schon vor Einführung der Privatisierung der Rente durch neoliberale und asoziale lobbyistischer Einflussnahme gab es den "Zahler-Mythos" 2) Und heute, bei der Privatisierung der Rente gibt es den "Zahler-Mythos". Dennoch ist die Situation heute für Rentner signifikant schlechter! Preisfrage: Wie kann der Zahler-Mythos das erklären, wo selbiger doch heute wie früher bestand? Gar nicht?
Herr Bender, wenn Sie nicht auf diese Frage konkret eingehen, werde ich Ihre Kommentare in Zukunft ignorieren!
Richtig das Phantom Zahler saugen wir mit der Muttermilch ein und wird natürlich durch Vorbeter weiter zementiert. Er vernebelt den Geist. Von wem das Geldvolumen für die Steuern und Sozialbeiträge im Wirtschaftskreislauf zirkuliert keinen blassen Schimmer. Was man nicht selbst ausgegeben hat, kann man nicht "bezahlt" haben!
Die Geldschöpfung bedeutet Geldausgabe. Die Guthaben sind die Einnahmen. Was war zuerst? Anstatt antrainierte Lehrmeinungen (Experten) zu verbreiten, wäre es sehr sinnvoll, die Betrügereien zu benennen damit endlich die Armut und Existenzkämpfe beendet werden. Es kann kein Geld fehlen, weil es aus dem Nichts (Staat) geschöpft werden kann! Einsparungen von dringend notwendigen Gemeinwohlaufgaben, dazu gehört der Mindestlohn und Mindestrente welche ein ordentliches Leben ermöglichen, ist Betrug an der Bevölkerung. Damit sind alle Ihre Aufzählungen beantwortet. Meine "gar nicht-Erklärungen": Abstraktes Denkvermögen = von eingehämmerte Lehrmeinungen zur Manipulation des Geistes befreit: 1) Mit der Muttermilch eingesogen und von Vorbetern zementiert. Dabei kann man mit Nachdenken, den Betrug leicht erkennen! Ausgaben vor Einnahmen. Frei verfügbares Einkommen statt Addition und Subtraktion von Pflichtrückgaben, zur Irreführung des Geistes (Zahler- und Sozialpartnerschaft -Mythos = Korrigenda mittels Abrechnung ab Umsatz zwischen Wirtschaft und Staat) Nicht begriffen? 2) Die Privatisierung der Rente (Kapitaldeckung) sollte nur für die individuelle Vorsorge aus der Lohnsumme erfolgen. Vorgängig muss die staatliche Grundvorsorge welche ein Leben in Würde ermöglicht, greifen. Die Abwicklung habe ich mehrfach erwähnt. Die Preise könnten ansteigen = die Kaufkraft jedoch verhältnismässig mehr (Gewinne der Unternehmen reduzieren, oder Staat aushelfen (schuldenfrei). Schweiz = höheres Preis- und Lohnniveau = wem geht es besser?). Gestern gelesen: Die hälfte der Rentenbezüger in Deutschland beziehen eine Monatsrente von weniger als Euro 800. Darin ist wohl keine Rückgabe (Steuern) an den Staat enthalten? Sklaverei PUR!
Ohne Zahler-Phantom würde der Mensch begreifen, dass die Armut und Existenzkämpfe Menschen gemacht sind und kein Zusammenhang mit fehlendem Geld bestehen kann! Jeden Tag kann man diesen Betrug lesen und hören!
Aufhören? NEIN sicher nicht! Ich wehre mich gegen BETRUG und Sie?
Gruss Georg Bender Experte aus Erfahrung und betreuter Bildung, angereichter mit eigener Denkart!
Herr Bender, da Sie trotz glasklarer Ansage leider die Antwort auf die ...
1) Schon vor Einführung der Privatisierung der Rente durch neoliberale und asoziale lobbyistischer Einflussnahme gab es den "Zahler-Mythos" 2) Und heute, bei der Privatisierung der Rente gibt es den "Zahler-Mythos". Dennoch ist die Situation heute für Rentner signifikant schlechter! Preisfrage: Wie kann der Zahler-Mythos das erklären, wo selbiger doch heute wie früher bestand? schuldig blieben, sehe ich mich bedauerlicher Weise gezwungen, Ihre Kommentare in Zukunft zu ignorieren. Schade. Womöglich wären Ihre Erkenntnisse ja hilfreich, aber Sie schaffen es trotz Nachfrage und Interesses nicht, diese verständlich zu kommunizieren.
Zur privaten Rentenversicherung, bzw. generell zur Alternative Umlageverfahren vs. Kapitaldeckungsverfahren (allerdings spezifisch im Kontext der AfD-parteiinternen Debatte) vgl. meine Blotts
Die deutsche Sprache ist mir doch geläufig. Für das Begreifen bin ich nicht zuständig. Das Geldsystem und die Auswirkungen ist auch eine Sprache! Vokabular lernen und begreifen? Aufgabestellung = Welche Fehler können Sie aus der korrekten und bestehenden Betrugsumsetzung erkennen. Was ist Wirtschaft? Die Bedürfnisabdeckung mittels Erwerbsarbeit oder Automatisierung benötigt die dazu notwendige Kaufkraft (Geld aus nicht getilgten Bankkrediten). Es kann kein Geld fehlen, wenn keine Verknappungsspielformen, wie die Lohnsumme, kreiert werden.
Wenn Sie nicht begreifen wollen, so tut mir das leid! Ich habe Ihnen hier als auch mit sep. Mail, dazu die Erklärungen eindeutig abgegeben. Manipulationen sind nicht mein Ding! Wenn Sie z.B. eine Flasche Wein kaufen, so ist im Preis die ganze Wertschöpfungskette enthalten. Der Weinhändler rechnet den Umsatz mit dem ihm zugeordneten Tarif an den Staat ab. Staats- und Sozialquote stammt vom Staat und seinen Beschäftigten und vom Sozialberechtigten. Oder haben Sie den Steuer- und Sozialanteil (Addition und Subtraktion) in den Wirtschaftskreislauf gegeben?
Nun sollte das Denkvermögen getestet werden. Zu welcher Leistung ist es noch fähig? Man darf Fragen stellen, auch direkt mit Mail! Desto mehr Menschen den Betrug erkennen, desto eher steigt der Druck!
Die Sozialabsicherung gibt es erst seit Bismarck! Schon damals gab es weisungsgebundene Ökonomen. Die Rückgaben der Pflichtanteile (Addition und Subtraktion) hätte im Sinne der Geldschöpfung und Auswirkung in der arbeitsgeteilten Wirtschaft über den Umsatz und nicht Lohnsumme abgewickelt werden müssen. Stattdessen hat man die Lohnsumme (Zahler-Mythos) als Parameter genommen. Dieser Betrug hält bis heute hartnäckig, weil der Mensch scheinbar zu faul oder begriffsstutzig ist, die Preiskalkulation und angewandte Systeme zu überprüfen. Das Steuer- und Sozialvolumen fällt nicht vom Pflaumenbaum! Woher stammt eigentlich das Geld für unseren Lebensunterhalt?
Ich wiederhole: Der Gegenwert der Arbeit muss Netto erfolgen und die Rückgabe - Abwicklung der Staats- und Sozialausgaben (im Preis des Produktes einkalkuliert) muss direkt zwischen Wirtschaft und Staat erfolgen (ohne Umweg über den Lohnempfänger zur Vernebelung des Geistes = Nebel lichten). Ich habe Ihnen, klar und deutlich die Erklärung abgegeben, warum der Betrug heute noch, zum Leidwesen der Bevölkerung, funktioniert.
Die glasklare Frage habe ich, so meine ich, schon mehrfach glasklar erklärt. Können Sie den Unterschied der Auswirkungen der Lohnsumme und Umsatz nicht erkennen. Was ist in der Lohnsumme nicht enthalten, welche der Konsument oder Nutzer bezahlt?
In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben, grüsse ich die Teilnehmer
Das Kapitaldeckungsverfahren (Ersparnisse) ist nur mit steigender Geldmenge möglich! Das Umlageverfahren funktioniert mit der bestehenden Geldmenge aus der vorher erfolgten Geldmengenerhöhung. Zunehmende Arbeitsplätze = Erwerbseinkommen, Produktivität = Helikoptergeld (abnehmende Arbeitsplätze).
Renten muss man nicht retten, wenn die Abwicklung über den Umsatz erfolgt, weil im Endpreis sind auch die Sozialausgaben und Gewinne enthalten. Das Erwerbseinkommen wird Netto angezeigt und gutgeschrieben. Die heutige Pflichtanteile schüren den Zahler-Mythos, dabei werden die Pflichtanteile nicht vom Erwerbstätigen erbracht!
Betreute Lehrmeinungen hinterfragen und sich mit der Preiskalkulation und Auswirkung befassen. Betrügereien erkennen = Armut und Existenzkämpfe beenden?